GIS als räumliches Denken in der Geographie

separation line
Go to previous page zurück Go to next page vor

1.2.5 Konzepte zur Lösung von Problemstellungen

Sie haben bislang Hinweise und Hilfestellungen in den jeweiligen Aufgabenstellungen gefunden. Mit zunehmender Komplexität von Fragestellungen wird es schwieriger direkt den richtigen Lösungsweg zu finden. Das nachfolgende Schema soll Ihnen daher eine allgemeine, strukturelle Hilfe bieten, Problemstellungen kreativ zu analysieren und in individuelle Lösungswege zu überführen.

Im ersten Schritt analysieren, diskutieren und reflektieren Sie die Problemstellung, im Anschluss entwickeln Sie einen ersten Plan zur Lösung. Es ist meistens sinnvoll die Fragestellung in kleinere Teilprobleme zu gliedern, die dann schrittweise gelöst werden. Falls Sie - was sehr wahrscheinlich ist- auf weitere Probleme stoßen, so fokussieren Sie zunächst möglichst exakt Ihr konkretes Problem und recherchieren gezielt Lösungen bzw. Antworten auf Ihre Problemstellung. Erst wenn sich in der Analyse der Problemstellung keine weiteren Fragen ergeben können Sie mit der Erstellung eines Arbeitsplans beginnen. Eine vertiefte Behandlung dieser problemlösungsorientierten Vorgehensweise wird in der Übungseinheit 2 vorgestellt.

Schematische Darstellung zur strukturellen, iterativen Lösung von ProblemstellungenSchematische Darstellung zur strukturellen, iterativen Lösung von Problemstellungen (Reudenbach 2009)
separation line