Repräsentation geographischer Weltsichten

separation line
Go to previous page zurück Go to next page vor

2.2 Datenmodelle und GIS oder was wissen Sie über Rarotonga?

Stellen Sie sich vor Sie arbeiten bei einem Outdoor-Reiseunternehmen und Ihr Chef kommt morgens ins Büro und stellt Ihnen die Aufgabe sich in Kürze einen Überblick über Rarotonga zu verschaffen. Vermutlich wissen Sie nicht was oder wer mit Rarotonga gemeint sein könnte. Ihr Chef hat auch nur den Youtube Beitrag Aitutaki Rarotonga Relax gesehen und ist fest entschlossen dort eine differenzierte, umweltschonende Outdoorreisemarke zu entwickeln.

Aitutaki Rarotonga Relax (MindbreakOne 2007)

Leider reicht für ein derartiges Vorhaben ein 5 Minuten Film nicht. Wie gehen Sie nun vor? Vermutlich würden Sie zunächst Google nach "Rarotonga" befragen oder -falls Sie wissen, dass es sich um einen Ort handelt- mit Google Earth direkt auf diesen Ort zoomen. Natürlich bedienen Sie Google Earth als WebGIS völlig intuitiv und bekommen die gewünschten ersten Informationen. Doch sind die ausreichend für die Wünsche Ihres Chefs?

Nach einem kurzen Briefing ist Ihnen die Zielrichtung Ihrer Aufgabenstellung klarer. Ihr Chef wünscht sich "Anspruchsvolle Wander- bzw. Mountainbike-Routen mit interessanten Naturerlebnissen, Wellness-Stützpunkte und ein sportives Indoor und Outdoor Unterhaltungsangebot wie etwa Beach Volleyball, Surfen oder andere Sportangebote. Das ganze Paket soll möglichst umweltschonend sein."

Lernziele

  • Diese Übung wird Sie vertraut machen im Umgang mit weltweit verfügbaren räumlichen Datensätzen
  • Sie lernen Vektor und Rasterdaten in der eigenen Anwendung zu unterscheiden
  • Sie kommen mit Metadaten (Daten über Daten) in Kontakt und lernen ihre Bedeutung kennen
  • Ihnen wird deutlich, dass kartesische Koordinatensysteme nicht gleichbedeutend mit kartographischen Koordinatensystemen ist
separation line