GIS als räumliches Denken in der Geographie

separation line
Go to previous page zurück Go to next page vor

1.2.1 Routenplaner 1

Als praktischen Einstieg in die Arbeit mit Geographischen Informationssystemen werden Sie sich in dieser Lerneinheit mit der Vielfältigkeit des Begriffes GIS auseinander setzen. In Form eines Brainstormings, zu dem Sie Zettel und Stift benötigen, arbeiten Sie bitte die folgenden Übungen gemäß der jeweils angegebenen Fragestellung durch.

Sie haben noch nie mit einem GIS gearbeitet? Wir sagen, das ist kaum denkbar! Oder wie suchen Sie sonst die richtigen Routen, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen? In der nachfolgenden ersten Aufgabe werden Sie eine Routenanfrage nicht nur intuitiv ausführen, sondern Ihr Tun bewusst analysieren und über damit verbundene Zusammenhänge reflektieren.

Erstellen Sie mit Hilfe der Webapplikation www.map24.de eine Reiseroute von Magdeburg (Sachsen-Anhalt) nach Frankfurt am Main (Hessen). Führen Sie die Routenanfrage in den folgenden Varianten aus:

  1. Reiseroute mit Autobahn
  2. Reiseroute ohne Autobahn (Parameter: Autobahn vermeiden)

Bearbeiten Sie...

  1. Vergleichen Sie die Ergebnisse der beiden Varianten miteinander.
    Welche Ergebnisse sind verfügbar? Warum nur diese? Existieren Unterschiede? Wie erklären Sie sich diese?

    Lösungshinweise

  2. Wechseln Sie zwischen den möglichen Ansichten Karte und Satellitenbild und vergleichen Sie die Darstellung des Raumes.
    Identifizieren und benennen Sie die für Sie wichtigsten Unterschiede. Wie wird die Realwelt jeweils abgebildet? Ist dies für Ihre Fragestellung bzw. für die Ergebnisse relevant? Warum, warum nicht?

    Lösungshinweise

  3. Begeben Sie sich unter "Variante 2" entlang der Route nach Eisenach (Thüringen). Vergrößern Sie den Darstellungsmaßstab durch Zoomen schrittweise von 5km bis auf 50 m.
    Was ändert sich? Wie beschreiben Sie diese Veränderungen? Was bedeutet diese Aktion für Ihre Wahrnehmung von Eisenach?

    Lösungshinweise

  4. Sie haben gerade (wiederum intuitiv) den Darstellungsmaßstab verändert. Was geschieht durch den Einsatz dieser Funktion konkret? Können Sie darüber hinaus weitere hilfreiche Funktionen identifizieren? Welche Daten (Anbieterseite) und welches Wissen (Nachfrageseite) sind für die verschiedenen Funktionsweisen notwendig? Worin liegen die Unterschiede zu einer konventionellen Autokarte?

    Lösungshinweise

  5. Versuchen Sie aus diesem Beispiel abzuleiten, welches Informationen das GIS "Routenplaner" vorhalten muss, um Ihnen Auskunft geben zu können. Was müssen Sie wissen um diese Auskunft zu verstehen?

    Lösungshinweise

separation line