Die Vermessung der Erde

separation line
Go to previous page zurück Go to next page vor

3.2.2 Projektionen – Grundlage der zweidimensionalen Weltdarstellung

Eingangs der aktuellen Übungseinheit wurde die Frage gestellt, ob und falls ja warum für die Darstellung von Geodaten geographisches Expertenwissen notwendig sei. Eine erste Antwort haben Sie sich im vorausgegangenen Lernobjekt selbst geben können. Oder anders ausgedrückt: selbst im 21. Jahrhundert hätte James Cook die Cook Islands (auf seinem ArcGIS Bildschirm) nur mit dem Wissen um die richtige Projektion entdecken (und im Anschluss kartieren) können. Vertiefen sie dieses neue Wissen indem Sie versuchen die folgende Aufgabe erfolgreich zu bearbeiten.

Öffnen Sie die Datei "Mein_zweites_ArcGIS_Projekt.mxd" (Datensatz2.zip). Informieren Sie sich über die Eigenschaften der Layerkontrolle über die genauen Projektionsparameter des Datenrahmens. Informieren Sie sich anschließend im ArcCatalog, Menüpunkt Metadaten, über die zugehörigen räumlichen Informationen (spatial reference) der verwendeten Dateien (Datenebenen) dieses Projektes.

important Den Check auf die Bezugssysteme des Datenrahmens und der einzelnen Datenebenen sollten Sie bei Ihrer Arbeit mit ArCGIS als feste Routine beim Beginn jedes Projekts etablieren

Bearbeiten Sie

  1. Projizieren Sie die Datenebenen Eurasia, Afrika und Polaramerika in das Koordinatensystem des aktuellen Datenrahmens. Welches Werkzeug steht Ihnen hierfür in ArcMap zur Verfügung? Nutzen Sie zur Suche von geeigneten Werkzeugen die ArcGIS-Hilfe (Suchen Reiter Toolbox, Hilfe Menüleiste).
  2. Nutzen Sie das Werkzeug Merge (Toolbox), um die zuvor projizierten Dateien zu einer neuen Datei zusammenzufügen. ((Suchen Reiter Toolbox Merge).
  3. Überprüfen Sie den erstellten Datensatz. Ist er geeignet um eine thematische Weltkarte zu erzeugen? Falls nicht - was müssen Sie ändern?.
  4. Erstellen Sie eine thematische Karte, die die Verteilung des Bruttoinlandsproduktes im Jahr 2005 darstellt. Suchen Sie hierfür nach einer (im kartographischen Sinne) geeigneten Projektion. Berücksichtigen Sie ihre Kenntnisse aus der thematischen Computerkartographie hinsichtlich der Kartengestaltung. Speichern Sie die Karte als Layer (Bei Schwierigkeiten nutzen Sie die ArcGIS-Hilfe).
separation line